WeMove.EU geht auf die Wahl der Ursula von der Leyen zur neuen Präsidentin der EU-Kommission ein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) erhalten.

Unter dem Titel „Wir können Europas Zukunft mitgestalten!“ geht die Organisation auf die Wahl von Ursula von der Leyen zur neuen Präsidentin der EU-Kommission ein.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälliegen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „EUROPA“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/europa/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

*******************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Unser Druck wirkt! In nur zwei Wochen ist Klimaschutz für die neue Präsidentin der EU-Kommission zur Priorität geworden.

Hallo Manni Engelhardt,

Das Europaparlament hat Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt. [1]

Es ist der wichtigste Job, den die EU zu vergeben hat. Doch noch vor zwei Wochen gab es keinerlei Hinweis, dass von der Leyen den Klimaschutz vorantreiben will. Das wollten wir nicht hinnehmen und schickten über 75.000 Nachrichten an EU-Abgeordnete. Wir forderten sie auf, bei ihren Treffen mit der Kandidatin auf weitreichende Maßnahmen gegen die Klimakrise zu drängen – und ihr die Zustimmung zu verweigern, wenn sie keinen mutigen Plan vorlegt. Unser Druck hat geholfen.

Die starke Klima-Präsidentin, die wir uns wünschen, ist sie zwar noch nicht. Doch klar ist: Sie hat zugehört. In ihrem Programm verspricht sie, die Klimaziele der EU spürbar anzuheben, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen und die dafür nötigen Mittel zu mobilisieren. [2]

Klar: Bis jetzt sind das nur Worte und einige wichtige Punkte fehlen, etwa das Bekenntnis zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. Aber wir sehen: Unser Druck wirkt! Wenn wir in nur zwei Wochen so viel erreichen, dann geht in den nächsten zwei Monaten noch mehr – bevor von der Leyen ihr Team zusammenstellt. Wenn wir jetzt weitermachen, können wir Europas Zukunft mitgestalten!

Wir bleiben dran. Neben von der Leyen wird es bald 28 neue Kommissare geben – verantwortlich für so wichtige Themen wie Klima, Jobs, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Sie werden maßgeblich bestimmen, wie es mit Europa in den nächsten fünf Jahren weitergeht. [3]

Und damit wir Kommissare bekommen, die für unsere Vision von Europa stehen – ein Europa, das Menschen und Umwelt schützt – legen wir jetzt noch eine Schippe drauf. Wir wollen noch mehr Nachrichten schicken, Abgeordnete treffen, Brüssel mit Aktionen aufrütteln und mit unseren Partnern beim großen #StrikeForClimate am 20. September dabei sein.

Was wir uns vornehmen, ist eine große Sache. Als Bewegung können wir jetzt gemeinsam viel für Europas Zukunft bewirken!

Mit frischer Kraft und Entschlossenheit,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Giulio Carini (Rom)
Fatima Ibrahim (London)
Alexandre Naulot (Marseille)
für das gesamte WeMove.EU-Team

Referenzen:
[1] https://www.bbc.com/news/world-europe-49010801
[2] https://www.climatechangenews.com/2019/07/15/von-der-leyen-offers-55-co2-cuts-2030-bid-eu-top-job/
[3] https://www.independent.co.uk/news/world/europe/eu-commission-president-ursula-von-der-leyen-women-cabinet-female-a9001231.html

&qid=154470938″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen.

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Dtenschutzerklärung: https://www.wemove.eu/de/privacy-policy

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.