Und wieder informiert Werner Schell ganz aktuell!

als Gewerekschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) erreicht uns soeben eine aktuelle Mitteilung des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell). Darin informiert der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks wieder rund um das Thema PFLEGE.

Wir haben diese aktuelle Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) gepostet.

**************************************************

Werner Schell ganz aktuell:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

18.10.2017

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

·        Bewegung statt Pillen – Gesundheits-Check (44 Min., BR 2016) ist bis zum 19.12.2017 in der Mediathek verfügbar. >>>  http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22339  Ein sehenswerter Beitrag! Er verdeutlicht sehr informativ die Wirkungsweise von Bewegung und Sport als Teil einer gesunden Lebensweise – Thema beim Neusser Pflegetreff am 22.11.2017! Näheres >>> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22212

·        Dazu passend: Langzeit-Studie – Zehn Jahre „jünger“ durch Sport. – Wer Sport treibt, ist motorisch gesehen im Schnitt zehn Jahre jünger als ein Bewegungsmuffel. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“, die am Dienstag am Karlsruher Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vorgestellt wurde. Diese untersuchte unter anderem Aktive und Nicht-Aktive im mittleren Erwachsenenalter. „An unseren Daten sieht man: Der 50-jährige Aktive ist so fit wie der 40-jährige Inaktive“, so Professor Klaus Bös, der die Studie gemeinsam mit Alexander Woll koordiniert. … Näheres >>>  http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=22345

·        Online-Beschwerdeportal für Pflegemängel im Rhein-Kreis Neuss eingerichtet. – Bürger und Pflegekräfte können Mitarbeiter des Sozialamtes auf Mängel und Probleme im Bereich der Heimpflege aufmerksam machen. Selbstverständlich sind diese Hinweise nicht für Dritte sichtbar. Auch anonyme Hinweise auf Pflegemängel sind möglich. Ganz gleich ob es um Hinweise zu Betreuungseinrichtungen der Altenpflege, der Kurzzeitpflege, stationären Hospizen oder Einrichtungen des Betreuten Wohnens geht – in jedem Fall können Bürger Probleme direkt dem Sozialamt schildern. Mit einem Klick legen sie fest, ob sie Beschwerden zum Beispiel zur Wohnqualität oder zur Pflege und Betreuung haben, und schildern den Mangel. Wie bisher können Bürger der Heimaufsicht auch schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch Hinweise geben. Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk begrüßt die Initiative des Rhein-Kreises Neuss sehr. Gleichwohl ist zu bemerken, dass die unzureichenden Pflege-Rahmenbedingungen (Pflegenotstand) durch ein Beschwerdeportal nicht aufgelöst werden können. – Näheres >>> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22342

·        Logbuch Gesundheitswesen: Gesetze auf großer Fahrt. Noch ist Hermann Gröhe Bundesgesundheitsminister. Selbst wenn er´s nicht bleiben sollte, wird er in die Geschichte als Minister mit den meisten Gesundheitsgesetzen in vier Jahren eingehen. Und da sind noch nicht die Regelungen eingerechnet, die es in der Kürze der Legislaturperiode zu keinem eigenen Namen gebracht haben. Viele haben die Endhaltestelle Bundesgesetzblatt nur auf der Rückbank eines Omnibusgesetzes erreicht. Darunter sind auch einige, die in den nächsten Jahren durchaus ein paar Milliönchen kosten. „Könnte das etwa Absicht gewesen sein?“ fragt Experte Erwin Drüggelte der AOK – Bundesverband. – Auch Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk sieht so manche ausgabenwirksame Neuerung als problematisch an. Einige Reformnotwendigkeiten hat man leider ausgeblendet bzw. in die Zukunft verschoben! – Näheres >>> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22315&p=100444#p100444

Werner Schell

cid:image002.jpg@01D314D3.4BF68B20  https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.