CAMPACT teilt mit: Kampagne zum Schutz der Bären hat ERFOLG – SCHWEIGHOFER verliert das FSC-Siegel!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hatten wir die Aktion von CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact) gegen den Tod der rumänischen Bären unterstützt und auf unsere Homepage gepostet.

Den entsprechenden Artikel dazu vom 26.01.2017 könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen:

Diese Aktion von CAMPACT hat zu einem Erfolg geführt.
Der Holzgigant SCHWEIGHOFER verliert das FSC-Siegel!

Ein ensprechendes Update zur seinerzeitigen Kampagne haben wir seitens CAMPACT erhalten und nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) gepostet.

***********************************************************************

CAMPACT teilt mit:

Wenn hier kein Bild angezeigt wird, müssen Sie die Anzeige von Bildern freischalten!
Liebe Manni Engelhardt,

hier kommt eine tolle Nachricht: Nach unserer Protestaktion trennt sich der Forest Stewardship Council (FSC) vom Schweighofer-Konzern.[1] Das österreichische Unternehmen kann seine Produkte nun nicht länger mit dem begehrten Nachhaltigkeits-Siegel vertreiben – ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen Etikettenschwindel und für den Erhalt der letzten Urwälder Europas.

Dieser Erfolg war nur möglich, weil Sie und fast 250.000 andere Bürgerinnen und Bürger aus mehreren Ländern gemeinsam gehandelt haben. Denn für diese Kampagne haben wir mit Schwesterorganisationen aus Rumänien und Österreich zusammengearbeitet – und mit unserem länderübergreifenden Protest mächtig Eindruck beim FSC gemacht. Gemeinsam setzen wir dem Einfluss internationaler Konzerne so unsere geballte Bürgermacht entgegen. Die konnte auch der FSC nicht ignorieren: Vertreter der Organisation nahmen unseren Appell entgegen und ließen sich von unseren rumänischen Kolleg/innen detailliert über die Situation vor Ort berichten. Unser Appell ging dann direkt an den Vorstand – der kurz darauf verkündete, sich von Schweighofer zu trennen.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Er zeigt, wie viel wir erreichen können, wenn wir strategische Bündnisse mit anderen Organisationen schmieden.

Doch es braucht Zeit und Kraft, diese Bündnisse aufzubauen, um dann im entscheidenden Moment loslegen zu können. Möglich ist das nur, weil zehntausende Förderer/innen uns regelmäßig unterstützen und uns so Planungssicherheit und Rückhalt geben. Wir möchten deshalb diesen jüngsten Erfolg zum Anlass nehmen, um auch Sie zu bitten, Campact regelmäßig zu fördern – und es uns so zu ermöglichen, auch in Zukunft erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen. Schon mit 5 Euro im Monat helfen Sie enorm.
Klicken Sie hier und fördern Sie Campact regelmäßig
Unsere rumänischen Kolleg/innen von der Organisation de-clic waren übrigens beeindruckt, wie schnell Campact wirksamen Protest auf die Beine stellt. Sie arbeiten seit zwei Jahren gegen die illegale Abholzung des Schweighofer-Konzerns, die Entscheidung des FSC ist ein wichtiger Etappensieg. „Es hat einen himmelweiten Unterschied gemacht, dass Ihr dieses Anliegen unterstützt habt“, schrieben sie uns nach der Entscheidung des FSC.
Mit einem regelmäßigen Beitrag machen auch Sie diesen Unterschied. Bitte stellen Sie sich jetzt an unsere Seite! Schon mit 5 Euro monatlich unterstützen Sie unsere gemeinsamen Ziele.
Ja, ich will Campact-Förderer/in werden
Herzliche Grüße
Katrin Beushausen, CampaignerinPS: Wenn Sie bis zum 10. März Förderer/in werden, erhalten Sie das Buch „Jetzt reicht’s! 50 Anleitungen zum Bürgerprotest“ von Harro Honolka zu Ihrer argumentativen Stärkung.
Klicken Sie hier und fördern Sie Campact regelmäßig
Falls Sie einen Brief oder das Fax bevorzugen, drucken Sie einfach unser Förder-PDF aus und senden Sie es an Campact e.V. Fax: 04231 957 499. Artilleriestraße 6, 27283 Verden / Aller.

[1] „FSC beendet Bewährungsfrist und trennt sich von der Schweighofer Gruppe“, Presseerklärung des FSC, 17. Februar 2017

Kampagnen | Über Campact | Spenden | Kontakt
Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen
Campact e.V. | Artilleriestraße 6 | 27283 Verden

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.